1 ΔΕΙΓΜΑΤΑ ΓΡΑΜΜΑΤΩΝ ΑΠΟ ΤΗΝ ΕΞΕΤΑΣΗ Β18 ΚΑΙ ΟΙ ΜΕΤΟΧΕΣ ΜΟΥ ΜΕ ΤΟ SPRECHEN……

> Φόρουμ > Κοινή χρήση σχετικά με τις γερμανικές εξετάσεις A1, A2, B1, γερμανικά KPDS, KPSS και άλλες γερμανικές εξετάσεις > 1 ΔΕΙΓΜΑΤΑ ΓΡΑΜΜΑΤΩΝ ΑΠΟ ΤΗΝ ΕΞΕΤΑΣΗ Β18 ΚΑΙ ΟΙ ΜΕΤΟΧΕΣ ΜΟΥ ΜΕ ΤΟ SPRECHEN……

ΚΑΛΩΣ ΟΡΙΣΑΤΕ ΣΤΑ ΦΟΡΟΥΜ ALMANCAX. ΜΠΟΡΕΙΤΕ ΝΑ ΒΡΕΙΤΕ ΟΛΕΣ ΤΙΣ ΠΛΗΡΟΦΟΡΙΕΣ ΠΟΥ ΨΑΧΝΕΤΕ ΓΙΑ ΤΗ ΓΕΡΜΑΝΙΑ ΚΑΙ ΤΗ ΓΕΡΜΑΝΙΚΗ ΓΛΩΣΣΑ ΣΤΑ ΦΟΡΟΥΜ ΜΑΣ.
    reyyan να
    συμμέτοχος

    Γειά σου…. Παρακολούθησα μαθήματα γερμανικών στο Volkshochschule, έδωσα εξετάσεις Β1 και πέρασα με επιτυχία. Θα ήθελα να μοιραστώ όλες τις πληροφορίες και τις επιστολές που έχω εδώ και από τις οποίες μπορείτε να επωφεληθείτε. Αυτά τα δείγματα επιστολών είναι δείγματα επιστολών που δόθηκαν από τους δασκάλους στο Volkshochschule.

    reyyan να
    συμμέτοχος

    ΘΕΜΑ: ΔΕΙΓΜΑ 1ΟΥ ΓΡΑΜΜΑΤΟΣ ΜΟΥ… Έγραψα το γράμμα μαζί με την απάντηση..

    Ihre früheren Nachbarn sind vor einem Monat umgezogen und feiern ein Fest in der neuen Wohnung. Sie haben eine Einladung bekommen.Antworten Sie auf die Einladung.–Grund des Schreibens.–Geschenk.–Wer kommt noch?.–Bitt um Wegbeschreibung.
    (Εδώ εσείς οι ίδιοι συνθέτετε το όνομα επειδή οι καθηγητές μας είπαν ότι το liebe Nachbarn δεν είναι πολύ κατάλληλο)

    Liebe Sabrine, lieber Peter, (ξεκινάμε πάντα με ένα μικρό γράμμα μετά το κόμμα παρακάτω.)

    vielen Dank für die Einladung zu eurer Party. Ich komme gern. Wen aus unserem Haus habt ihr noch eingeladen; Vielleicht kann ich mit jemandem zusammen zu euch kommen, das macht mehr spaß. Ήταν wünscht ihr euch fuch gern etwas schenken. Habt ihr schon eine Uhr für die Küche;
    Zum Schluss noch eine wichtige Frage: Wie komme ich am besten zu euch; Die Adresse kenne ich, aber welchen Bus soll ich nehmen;

    Επίσης, bis nächste Woche, viele Grüße,

    Πρώτο και τελευταίο όνομα

    reyyan να
    συμμέτοχος

    2. ΔΕΙΓΜΑ ΕΠΙΣΤΟΛΗΣ….

    ΘΕΜΑ 2: Στο Ihrer Wohnung haben Sie seit einiger Zeit Problemlama mit der Heizung. Der Vermieter soll die Heizung reparieren lassen. Lider können Sie Ihren Vermieter telefonisch nicht erreichen, deshalb schreiben Sie einen Brief

    .–Grund des Schreibens.

    –Πρόβλημα:wie lange schon?

    .–Termin für Reparatur

    .–wie Sie erreichbar sind.

    Lieber Herr Möller, (προσοχή !!! Έγραψα το όνομα από το μυαλό μου)

    ich schreibe Ihnen, weil ich in meiner Wohnung ein Problem mit der Heizung habe. Ich habe Sie itaufen, aber leider konnte ich Sie nicht erreichen. Es ist sehr dringend, denn seit drei Tagen ist die Heizung kaputt. στο der Wohnung sind nur 16 Grad.Das ist zu kalt für mich und meine Familie-meine Tochter hat schon eine Erkältung!
    Θέλετε να επισκευάσετε το Sie die Heizung reparieren oder einen Handwerker schicken;Meine Frau (Mein Mann) ist jeden Nachmittag zu Hause,Sie können einfach anrufen und kommen.Oder Sie rufen mich an,meine Handynummer ist…0 . )

    Είδος αφορά

    Πρώτο και τελευταίο όνομα

    reyyan να
    συμμέτοχος

    KAUFEN MİTTEİLUNG (αγορές και αλλαγή ή αναφορά κατεστραμμένων προϊόντων ..)

    ANZEIGEN LESEN (ανάγνωση διαφημίσεων, για παράδειγμα ενοικίαση σπιτιού ή θέσεις εργασίας ..)

    ΠΡΟΣΩΠΙΚΟ ΣΥΝΤΟΜΟ ή E-MAIL (γραμμένο σε φίλους, συγγενείς .. γενέθλια, δείπνο πρόσκλησης ..)

    ENTSCHULDIGUNG (Συγγνώμη που δεν θα πάει στο μάθημα, στο χώρο εργασίας ή στη συνάντηση ..)

    GEBURTSTAG (δεν θα πάει στην πρόσκληση ή όχι, δικαιολογώντας)

    Τα πιο σημαντικά σημεία που πρέπει να προσέξετε στα γράμματα είναι: ειδικά το εισαγωγικό μέρος (HITAP) και το τελικό μέρος (SELAM), καθώς και η απάντηση στις ερωτήσεις στις ερωτήσεις που τέθηκαν...

    Η γραμματική είναι πολύ σημαντική στο γράμμα… σχηματίζοντας σωστές προτάσεις..

    Ο χρόνος που δίνεται για το τμήμα των γραμμάτων της εξέτασης, δηλαδή το SCHREİBEN, είναι 30 λεπτά...

    FORMELL (επίσημο): START (anrede) :: Sehr geehrte Damen und Herren,

                                                                                    Sehr geehrte Frau……,

                                                                                    Sehr geehrter Herr……,

                                                  ΤΕΛΙΚΟ: (gruß): Mit freundlichen Grüßen

    INFORMELL (ανεπίσημο) ΕΚΚΙΝΗΣΗ: (γυναίκα) Liebe Ayşe, (αρσενικό) Lieber Ali,

                                                  ΤΕΛΟΣ: Herzliche Grüße

                                                                                    Χαιρετίσματα

                                                                                    Χαιρετισμούς

    Μια μικρή υπενθύμιση!! Ειδικά στα γράμματα, οι περισσότεροι πόντοι που δίνονται είναι η δημιουργία προτάσεων με τα Haupsatz και Nebensatz, δηλαδή η δημιουργία προτάσεων με συνδέσμους όπως weil, deswegen, ob.., dass, denn….. οι δάσκαλοι είπαν ότι αυτό είναι ένα θετικό σημείο.. Δεύτερον, να κάνετε προτάσεις με ερωτηματικές προτάσεις που δίνονται στο γράμμα. Μην γράφετε κατά λέξη όταν απαντάτε. Αυτό είναι πολύ σημαντικό.

    reyyan να
    συμμέτοχος

    ΘΕΜΑ 3: Στο Ihrer Wohnung funktioniert der Fernseher nicht. Diie Antenne funktioniert nicht mehr. Η Sie haben bereits mit Ihrem Hausverwalter, Herrn Wiedemann, telefoniert, aber es ist nichts passiert.

    .–Grund für Ihr Schreiben

    –Ήταν το soll passieren;

    –Θέλετε να πουλήσετε το πάθος;

    –Ήταν το machen Sie,wenn Sie keine Antwort;

    Sehr geehrter Χερ Βίντερμαν,

    ich habe Sie am Dienstag schon marahufen. Sie haben sich leider nicht gemeldet. Deshalb schreibe ich Ihnen jetzt. Mein Fernseher funktioniert nicht mehr. Ich kann kein Programm empfangen.Knnte jemand von Ihnen bitte die Haustechnik überprüfen;
    Ich bin jeden Tag ab 18 Uhr zu Hause. Wenn keine Antwort kommt, lasse ich eine Firma kommen. Die Rechnung schicke ich an die Hausverwaltung.

    Ελπίζω να ακούσω από σας σύντομα.

    Πρώτο και τελευταίο όνομα

    reyyan να
    συμμέτοχος

    ΘΕΜΑ 4: Sie haben eine Anzeige für eine Stelle als verkaufer (in) gelesen. Sie sind daran interessiert.Deshalb schreiben Sie an den arbeitgeber.Schreiben Sie auch eine andere und einen ..

    . –Grund für das Schreiben.

    – Wer Sie sind.

    – Deutschkenntnisse.

    – Berufserfahrung..

    Αγαπητοί κύριοι και κυρίες,

    im Tageblatt habe ich Ihre Anzeige. Ich interessiere mich sehr für die Stelle. Ich bin ..jahre alt und lebe seit zwei jahren Deutschland. I am letzten jahr habe ich einen Integrationskurs besucht.jetzt spreche ich schon gut Deutsch.In der Türkei habe ich schon vier jahre Αλ Meinen lebenslauf und meine Zeugnisse schicke ich Ihnen gerne zu.Über eine positive Antwort wich ich mich sehr freuen.

    Ειλικρινά.

    Πρώτο και τελευταίο όνομα

    reyyan να
    συμμέτοχος

    ΘΕΜΑ: 5

    Sie haben in der Zeitung eine ιδιωτικό Wohnungsanzeige gefunden. Es handelt sich um eine 4-Zimmer-Wohnung. Die Miete für die Wohnung ist niedrig. Dafür sollen Sie aber der Hausbesitzerin, Frau Peters (83 Jahre), bei der Gartenarbeit helfen.

    Schreiben Sie ber folgende Punkte an die Hausbesitzerin:

    α) Grund des Schreibens

    β) Πρόσωπο zu Ihrer

    γ) Fragen zur Wohnung

    δ) Gartenarbeit

    Sehr geehrte Frau Peter,

    ich habe in der Zeitung eine Wohnunganzeige gelesen. Ich brauche auch dringend eine 4 Zimmer Wohnung. Die Miete ist für mich ganz gut. Ich kann Ihnen gerne be der Gartenarbeit helfen aber ich muss erst wissen, ήταν ich machen soll? «Ist renoviert» Wieviel Euro muss ich jährlich als nebenkosten bezahlen;

    Είδος αφορά

    reyyan να
    συμμέτοχος

    ΘΕΜΑ: 6

    Ihre Nachbarin, Frau Meier, bekommt am Samstag einen neuen Wohnzimmerschrank. Sie bittet Sie: Können Sie ihr helfen, den Schrank aufzubauen; Weil Sie bis Freitagabend nicht da sind, antworten Sie Frau Meier mit einem Brief.

    Schreiben Sie etwas über folgende Punkte:

    α) Grund des Schreibens

    β) wann wieder da

    γ) Werkzeug

    δ) weitere Hilfe anbieten

    Liebe Frau Meier

    ich habe Ihre Brief gelesen, dass Sie am Samstag einen neuen Wohnzimmerschrank bekommen. Sie möchten von mir Hilfe aber ich bin bis Freitagabend nicht da. Wenn Sie bis Samstag warten, kann ich Ihnen gerne helfen. es nicht haben, sagen Sie mir bescheid.

    Είδος αφορά

    reyyan να
    συμμέτοχος

    ΘΕΜΑ: 7

    Ihre guten Freunde Martina und Klaus wolen heiraten und haben Ihen eine Einladung zur Hochzeit geschickt. Antworten Sie den beiden auf die Einladung.

    Schreiben Sie etwas über folgende Punkte:

    α) Grund des Schreibens

    β) ob Sie kommen können

    γ) Γκέσενκ;

    δ) Wegbeschreibung (ROAD)

    Liebe Martina, Leiber Klaus,

    ich danke für die nette Einladung. Ich möchte gerne zur Hochzeit kommen. Ich kenne den Stadt aber diese Adresse nicht, kannst du mir den Weg beschreiben. Και ich möchte für euch einen Geschenk mitbringen, Wüncht Ihr

    Ντεϊν Κάτι

    reyyan να
    συμμέτοχος

    ΘΕΜΑ: 8

    Sie nehmen am kommenden Montag und Dienstag an einem Computerkurs teil, der in der Volkshochschule stattfindet. Deshalb können Sie nicht ins Büro gehen. Ihre Kollegin, Frau Sommer, soll Sie vertreten

    Schreiben Sie etwas zu folgenden Punkten and Ihre Kollegin, Frau Sommer:

    α) Grund für Ihr Schreiben

    β) Dauer Ihrer Abwesenheit

    γ) Aufgaben im Büro

    δ) Büroschlüssel

    Λίμπε Φρα Σόμερ

    ne nehme am kommenden Montag und Dienstag an einem Computerkurs teil, der in der Volkshochschule stattdindet.Deshalb kann ich nicht ins Büro kommen.Sollst du mich vertreten;
    Ich werde alle Aufgaben erledigen, sollst nur die Telefone antworten und notizen.Büroschlüssel φέρτε ich morgen mit. Danke für die Hilfe

    Χαιρετίσματα

    reyyan να
    συμμέτοχος

    ΘΕΜΑ: 9

    Die Eltern der Lessingschule ve transtalten einen internationalen Schülertag am Nachmittag des 5. Μάι. Es gibt ein Programm mit deutscher και διεθνής Kultur (zB Musik, Theatre, Ausstellung). Sie sollen die Einladung an die Lehrer und a die Eltern schreiben.

    Schreiben Sie ber folgende Punkte:

    α) Grund des Schreibens

    β) Zeit und Ort

    γ) Πρόγραμμα der Veranstaltung

    δ) Essen und Trinken

    Αγαπητοί κύριοι και κυρίες,

    wir ve transtalten einen internationelen Schülertag am Nacmittag des. Mai vor den Lessingschule.Es gibt ein Program mit deutscher und διεθνής Kultur (zB Musik, Thetar, Ausstellung). Wir bieten auch für Sie aber Sie sollen Essen und besorgen.

    Mit Freundlichen Grüssen

    Πρώτο και τελευταίο όνομα

    reyyan να
    συμμέτοχος

    ΘΕΜΑ: 10

    Sie haben vor einem halben Jahr bei der Firma Neumann eine Waschmaschine gekauft. Jetzt ist sie kaputt. Sie erreichen bei der Firm telefonisch niemanden. Deshalb schreiben Sie eine E-Mail.

    Schreiben Sie etwas über folgende Punkte. Vergessen Sie nicht die Anrede und den Gruß.

    1- Grund des Schreibens

    2- Εγγύηση

    3- Reparatur ή neue Waschmaschine

    4- wie Sie erreichbar sind…

    (Αυτό ήταν ένα από τα γράμματα της εξέτασης που πήρα.)

    Sehr geehrte Firma Neumann,

    ich habe vor einem Halben jahr eine ischmaschine gekauft Aber jetz ist sie kaputt.ICH Habe sie sie angerufen Aber Nimand War Dran.ICH Brauche DRingend Einen Teckniker Für από το Neue NOH GARANTTPLİCHTPLİCHTPLİE Nu.0172.

    Ελπίζω να ακούσω από σας σύντομα.

    Πρώτο και τελευταίο όνομα

    reyyan να
    συμμέτοχος

    ΘΕΜΑ: 11

    Sie haben στο Ihrer Tageszeitung και interessantes Wohnungsangebot. Sie Schreiben einen Ενημερώστε ένα die Zeitung, weil Sie sich für die Wohnung interessieren.

    Schreiben Sie etwas über folgende Punkte. Vergessen Sie nicht die Anrede und den Gruß.

    1- Grund des Schreibens

    2- Angaben zu Ihrer Πρόσωπο

    3- Termin für Besichtigung

    4- moglicher Einzugstermin

    Το άλλο γράμμα που εμφανίστηκε στις εξετάσεις ήταν αυτό το γράμμα...

    Αγαπητοί κύριοι και κυρίες,

    ich habe in der Tageszeitung ein Wochnungsangebot gelesen.ich interresiere mich für die Wohnung. Wir sind eine junge, nette Famiele. Wir haben keine Kinder, wenn es geht, möchte ich einen Termin für die Bescihtigung haben.Ich kann ab nächsten Monat umziehen.ich warte auf ihre Pozitive Antwort.

    Είδος αφορά

    Πρώτο και τελευταίο όνομα

    reyyan να
    συμμέτοχος

    ΘΕΜΑ: 12

    Η Sie Finden am Schwarzen Brett Ihrer Sprachschule ein Angebot και η Hausmeisterstelle Schreiben Sie eine Bewerbung

    Schreiben Sie ber folgende Punkte:

    1- Grund Ihres Schreibens

    2- Wer Sie sind

    3- Ήταν ο Sie können

    4- Wie man Sie erreichen kann.

    Sehr geehrte, κύριε Bassermann,

    ich habe ein Angebot für eine Hausmeisterstelle.Ich interresiere mich dafür.Ich bin Hans Weder,32 Jahre alt.Ich arbeite zurzeit nicht aber ich habe 5 jahre lang als einen Hausmeister gearbeitet. δηλ Können mir unter diese Nummer 0172….. σφάλμα.

    Ειλικρινά.

    reyyan να
    συμμέτοχος

    ΘΕΜΑ: 13

    Sie Besuchen einen Deutsckurs. Sie können diese Woche nicht in den Unterricht kommen. Nächste Woche wird im Unterricht aber ein Modelltest zur Deutschprüfung gemacht.

    Schreiben Sie Ihrer Kursleiter, Frau Schuster.

    -Grund für ihr Schreiben

    -Εντστσουλντιγκούνγκ

    - Γεια σου Χάους Λέρνεν;

    - Θέλετε να μάθετε;

    Λίμπε Λέχριν,

    ich möchte von Ihnen enschuldigen, weil ich nächste Woche leider στο den unterrich kommen kann. Ich weiss schon, dass nächste Woche im Untterich eun Modeltest zur Prüffung gemacht wird, wie ich zu Hause lernen soll?

    Χαιρετίσματα
    Πρώτο και τελευταίο όνομα

    reyyan να
    συμμέτοχος

    ΘΕΜΑ: 14

    Sie haben Ihren Freund zu einem gemeinsamen Ausflug eingeladen.Er hat sich sehr gefreut und will au mitfahren.Jetzt hat er Ihnen folgenden Σύντομη geschrieben:

                                                                                                        Dortmund, 5th Maiden…..

    Liebe(r)…….

    vielen Dank für deine Einladung, über die ich mich natürlich sehr gefreut habe.Ich möchte auch wirklich gern mitkommen.Es gibt aber ein Problem.Ich hatte einen Sportunfall. weit laufen.Ich hoffe, der Ausflug wird μιτς; Ο Und ήταν ο sollte ich mitnehmen; (Ich kann ja nicht viel tragen.) - Findet der Ausflug eigentlich bei jedem Wetter statt;
    Επίσης, schreib mir bitte φαλακρός, damit ich weiß, ob ich bei eurem Ausflug mitmachen kann.

    Χαιρετισμούς

    Πρώτο και τελευταίο όνομα

Εμφάνιση 15 απαντήσεων - 1 έως 15 (74 συνολικά)
  • Για να απαντήσετε σε αυτό το θέμα Πρέπει να είστε συνδεδεμένοι.